Grobbleche aus Ilsenburg für Brückenbauwerk Overfly

27.06.2024 | Ilsenburger Grobblech GmbH


Die Brückenmodernisierung auf Deutschlands Straßen ist eine der entscheidenden Zukunftsaufgaben für eine moderne und leistungsstarke Verkehrsinfrastruktur. Grobblech spielt hier eine bedeutende Rolle, denn Stahl ist ein unerlässlicher Werkstoff im Brückenbau. Ein Beispiel für herausragende Ingenieurskunst ist das Brückenbauwerk Overfly, welches das Autobahnkreuz Nürnberg-Ost entlasten und leistungsfähiger machen wird. Das Stahlbauunternehmen Donges SteelTec GmbH arbeitet derzeit an der Fertigstellung der eindrucksvollen 588 m langen Konstruktion mit Grobblechen aus Ilsenburg.

Die Stahlverbundbrücke Overfly gehört zum Großprojekt „Umbau des AK Nürnberg-Ost“ der Autobahn GmbH und wird den Verkehr als halbdirekte Rampe von Heilbronn in Richtung Berlin über das Autobahnkreuz Nürnberg-Ost leiten. Donges SteelTec fertigt die komplette Brücke, in der am Ende 8.600 Tonnen Stahl verbaut sind, im sogenannten Taktkeller in sechs Teilabschnitten. Jeder Abschnitt wird nach dem Zusammenbau hydraulisch längs über das Widerlager und die Betonpfeiler verschoben. Der nächste Abschnitt wird dann an das verschobene Ende des vorherigen Abschnitts angeschlossen, bis das gegenüberliegende Widerlager erreicht ist. Die 588 m lange Stahlverbundkonstruktion überspannt mit insgesamt fünf Pylonpaaren eindrucksvoll die Stützweiten von 115 m. „Die geomterische Komplexität des Bauwerkes mit seinem engen Radius und der Konstruktionsform als Extradosed Bridge mit den fünf Pylonen und den harfenförmigen Litzenbündelseilen stellt enorme Herausforderungen an Planung, Fertigung und Montage dieses Brückenbauwerkes, die unser Team hervorragend gemeistert hat.“ beschreibt Stephan Langer, Geschäftsbereichsleiter Brückenbau bei Donges SteelTec, das ambitionierte Großprojekt.

In Ilsenburg wurden für dieses Projekt mehr als 8.000 Tonnen Grobbleche gefertigt und in Kooperation mit der Salzgitter Mannesmann Stahlhandel GmbH Mannheim geliefert. Neben dem hohen Anspruch an die Qualität der Stahlbaubleche, war das Projekt durch komplexe Abnahme- und Bereitstellungsanforderungen gekennzeichnet. „Wir freuen uns, ein entscheidender Partner in diesem nicht nur technisch höchst anspruchsvollen, sondern auch optisch einzigartigem Brückenbauwerk zu sein,“ so Martin Knauff (Senior Sales Manager bei der Ilsenburger Grobblech) über das für die Ilsenburger Grobblech nun abgeschlossene Projekt.

 

Die Stahlbauarbeiten dauern noch an, fünf von sechs Teilabschnitten sind bisher erfolgreich fertiggestellt. Der Einschub von Takt sechs wird im kommenden Herbst erfolgen. Die Freigabe des Gesamtbauwerkes ist für Ende 2025 geplant.